Matze mit der blauen Tatze

Heute möchte ich euch mal wieder eine CD vorstellen.

Eine tolle Mischung aus Hörspiel und Musik. Ein kleines Jazz-Abenteuer nicht nur für Kinder.

Matze mit der blauen Tatze

IMG_4101

Bei uns im Hause wird des Öfteren Jazz gespielt, vor allem mein Mann liebt diese Musik und auch ich konnte mich mittlerweile damit anfreunden. 🙂  Interessant für mich war zu sehen, ob auch die Kinder sich damit anfreunden können und wie die Jazz-Cd für Kinder verpackt wird damit sie gefällt.

Im Jahr 2013 ging Matze mit der blauen Katze auf Tour. Bekannt aus Jazz-Kinderkonzerten von mini.musik kam jetzt ein Jahr später die CD auf den Markt. Matze war ein voller Erfolg und die Kinder liebten ihn und wollten ihn unbedingt für zu Hause und so entstand während einer Konzertpause die Idee, Matze auch auf CD zu produzieren. Die Erfinder und gleichzeitig auch Sprecher der CD Uta Sailer und Alex Naumann waren überglücklich. Ihr Traum wurde wahr !!!

Uta Sailer
Matze-Miterfinderin und Moderation

„Jazz lässt mein Herz höher hüpfen!“ Mit ihrer Stimme lässt Uta Swinguru in ungeahnte Höhen hüpfen.
Außerdem leiht sie Matze ihre Stimme. Vor acht Jahren hat die BR Klassik Moderatorin gemeinsam mit Anastasia Reiber „mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V.“ gegründet. Wenn sie nicht gerade für mini.musik und ihr zweites „Baby“ tak.tik – Werkstatt für Musikvermittlung“, Kinder – und Jugendmusikprojekte konzipiert und durchführt ist sie Moderatorin des Musikmagazins „Leporello“ und Autorin für die Kindermusiksendung „Do Re Mikro“ sowie für weitere Redaktionen des BR.
Alex Naumann
Matze-Miterfinder, Moderation und Gitarre

„Wenn in meinen Konzeptionen und Moderationen Blue-Notes vorkommen, bin ich restlos glücklich.“
Alex spricht Leo Lässig, den gemütlichen Bossabär und den frechen Affe Nicolo.Sein kritischstes Publikum sind seine beiden Töchter. Wenn sein Gitarrenspiel und seine Moderation bei ihnen gut ankommt, dann läuft auch der mini.musik Auftritt wie geschmiert. Er und Uta Sailer ergänzen sich hervorragend. Arbeiten doch  mit beide schon seit Jahren beim Bayerischen Rundfunk zusammen und vermitteln in der Kindermusiksendung „Do Re Mikro“ auf BR-Klassik die Musik der großen Komponisten einprägsam und leichtlippig. Seine dritte Leidenschaft ist das Spiel auf Gitarre. Seit seinem 7. Lebensjahr ist das Saiteninstrument sein ständiger Begleiter. Alex hat zuhause schon eine riesige Gitarrensammlung, von ganz klein (Ukulele) bis ganz groß und laut

Wer ist Matze?

Matze ist ein Kater, der anders ist als die anderen: Er hat eine blaue Tatze. Deswegen lachen ihn die anderen Katzen aus und wollen am liebsten gar nichts mit ihm zu tun haben. Matze macht das traurig. Bis er eines Tages einen Traum hat. Darin hört er eine geheimnisvolle Stimme, die ihn fortschickt. Matze soll hinaus in die Welt und einen Schatz suchen! Matze ist wild entschlossen und macht sich auf den Weg. Das lohnt sich, denn unterwegs merkt er, dass seine blaue Tatze zaubern kann.

Mit ihrer Hilfe findet er Freunde in der ganzen Welt:

• Swinguru aus Australien, hüpft und springt in höchsten Tönen
• den Bossabär aus Brasilien, ist gemütlich und schaut gerne hübschenBärendamen hinterher
• Leo Lässig aus Afrika, ist der coolste der Gruppe und liebt Matzes blaue Spuren, die Töne machen
• den Affen Nicolo von der Affeninsel, ist der frechste, aber auf Schatzsuche will er unbedingt mit.

Die fünf werden richtig dicke Freunde. Und der Schatz? Der ist nicht aus Gold, sondern besteht aus gaaaaaaaaanz viel Freundschaft

Die CD ist eine perfekte Mischung zwischen Hörspiel und den Klassikern der Jazz-Musik. Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft mit Groove bei der es dem Zuhörer nicht langweilig wird. Die Stimmen sind sehr amüsant und lustig gesprochen, trotz allem laden sie zum zuhören ein und man muss der Geschichte einfach folgen. Gerne wird während der Musik auch mal getanzt :-). Auch das Matze – Lied wird gerne mit gesungen und wer sich den Text nicht merken kann, findet ihn im Inlay. Hier werden auch nochmal alle Figuren kurz erklärt und ihr findet eine Karte zum Schatz. Eine Fortsetzung der CD ist schon geplant. Wir sind sehr gespannt !!!

Fazit von Papa

Ich habe im Garten was gemacht und zufällig Maries neue Kinder-CD mitgehört. Die Töne kenne ich doch, dachte ich – Take Five. Das auf einer Kinder CD,  muss wohl Zufall sein.  Aber dann der Watermelon Man, kenne ich ja auch ! Die Frau gefragt -ja, es ist ne Jazz CD für Kinder ! Eine klasse Idee, die verschiedenen Musikstile wie Jazz, Blues Swing  und Bossa in einer schönen Geschichte einzubauen. Ich würde gerne die Gedanken meiner Kinder lesen, wenn Sie irgendwann später einmal all diese Standards hören und merken, dass Sie das bereits aus Ihrer ganz frühen Kindheit kennen. Meine Hochachtung vor den Künstlern !

Insgesamt hat die Cd eine Laufzeit von fast 50 Minuten und ist in 25 Tracks eingeteilt. Bestellen könnt ihr die CD direkt beim Label www.nasswetters.de für einen Preis von 14,99 € .

Und falls sich unter meinen Lesern ein paar Jazz-Fans versteckt haben, hat ihr hier die Möglichkeit eine CD zu gewinnen.

Gewinnspiel:

Unbenannt-1

Und so könnt ihr mitmachen:

  • seid Fan auf Facebook oder abonniert meinen Newsletter hier auf dem Blog (siehe Sidebar)
  • liked das Gewinnspiel und hinterlasst mir einen kurzen Kommentar
  • gerne dürft ihr das Gewinnspiel auch teilen

Das Gewinnspiel beginnt am 11.06.2015 und endet am 21.06.2105 um 23.59 Uhr.

Der Gewinner wird per Zufall ausgelost und sein Name in der Gewinnerliste bekannt gegeben.

Achtung: Versand nur innerhalb Deutschland.

 

 

 

 

 

4 thoughts on “Matze mit der blauen Tatze”

  1. Nele E. says:

    Erst mal Glückwunsch zum Blog-Umzug! Sieht toll aus!

    Was Du über die CD schreibst, klingt prima! Ich finde es immer wieder schön, neue Sachen vorgestellt zu bekommen. Mein Kleiner würde sich freuen – er liebt CD hören. Deshalb hüpfe ich mit einem großen Sprung in den Lostopf und würde mich freuen.

    Liebe Grüße und morgen einen guten Start ins Wochenende!
    Folge Dir per Mail.

    Nele E.

  2. Martina says:

    Hallo,
    das wäre ein toller Gewinn – wir lieben Jazz und unser Kleinen dann vielleicht auch 🙂
    Bin Fan bei Facebook (Mar Tina) und habe das Gewinnspiel geliked.
    viele Grüße
    Martina

  3. melanie gerl says:

    Das wäre ganz toll für meinen 20monate alten Musik und Tanzbegeisterten Enkel

  4. Anja Brachmann says:

    Wow die CD wäre genau das richtige für meine Tochter sie hat bald Geburtstag und würde sich riesig freuen☺❤Lg Anja

Kommentar verfassen